Hinweis: brandenburg.de hat seine Internet-Seiten auf barrierefreien Zugriff optimiert und verwendet deshalb standardisiertes CSS (Stylesheets). Sollte Ihr Browser dieses nicht korrekt anzeigen, unterstützt er nicht die üblichen Webstandards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Archiv: Dokumente

Abschlussbericht des Beirates für Nachhaltige Entwicklung und Ressourcenschutz

Zum Abschluss der letzten Berufungsperiode wurde durch den Beirat ein Abschlussbericht "Brandenburg auf dem Weg zur Modellregion für Nachhaltige Entwicklung" erarbeitet, der
u. a. Grundzüge einer Nachhaltigkeitsstrategie und entsprechende Handlungsempfehlungen für die Landesregierung
enthält. Der Bericht wurde auf der Beiratssitzung am 14. September 2009 verabschiedet.


weitere Informationen 
Abschlussbericht "Brandenburg auf dem Weg zur Modellregion für Nachhaltige Entwicklung"  

weitere Informationen 
Grundzüge einer Nachhaltigkeitsstrategie

weitere Informationen 
Handlungsempfehlungen für die Landesregierung




Die innerhalb des Beirat für nachhaltige Entwicklung und Ressourcenschutz eingerichteten Arbeitsgruppen haben
zu unterschiedlichen Themenstellungen Stellungnahmen und Positionspapiere erarbeitet. Diese werden im Folgenden dokumentiert:



AG "Wasser"


Die Arbeitsgruppe erarbeitete im Oktober 2007 eine Stellungnahme zum Entwurf des Wassergesetzes ("Gesetz zur Änderung wasserrechtlicher Vorschriften").
Die Stellungnahme liegt dem Landtagsausschuss für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz vor.


Nähere Informationen:

weitere Informationen 
Entwurf des Gesetzes zur Änderung wasserrechtlicher Vorschriften

weitere Informationen 
Stellungnahme der AG Wasser
 


AG "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel"


Im März 2008 hat die AG Energie eine Stellungnahme zur Energiestrategie des Landes Brandenburg erarbeitet. Sie wurde in die am 26. März 2008 gegründete AG ,Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel' integriert.


Nähere Informationen über die Stellungnahme, über die Energiestrategie sowie über den landespolitischen Maßnahmekatalog zum Klimaschutz:


weitere Informationen 
Stellungnahme zur Energiestrategie - Eckpunkte

weitere Informationen 
Energiestrategie des Landes Brandenburg/ Maßnamekatalog zum Klimaschutz
 


AG „Nachhaltigkeitsstrategie“


Die AG hatte ein Konsultationspapier zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg erarbeitet.

weitere Informationen 
Konsultationspapier Nachhaltigkeitsstrategie


AG „Biodiversität, Grüne Gentechnik und Landnutzung“


Die AG hatte Positionspapiere zu den Themen „Nachhaltige Waldnutzung“ und „Grüne Gentechnik“ erarbeitet.

 


Nähere Informationen:

weitere Informationen 
Positionspapier Nachhaltige Waldwirtschaft

weitere Informationen 
Positionspapier Grüne Gentechnik




Darüber hinaus waren die beiden Arbeitsgruppen

"Verkehr, Infrastruktur, Demografie, Raumplanung und Tourismus" sowie

"Bildung für Nachhaltige Entwicklung" eingerichtet.

 


Pressemitteilungen:


Zum Abschluss seiner Berufungsperiode hat der Beirat einen Endbericht unter dem Titel "Brandenburg auf dem Weg zur Modellregion
für Nachhaltige Entwicklung"
erarbeitet. Der Bericht enthält u.a. Empfehlungen für eine fachübergreifende Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg.


Mehr Informationen dazu:

weitere Informationen 
Pressemitteilung vom 14. September 2009



Auf der Beiratssitzung am 15. Dezember 2008 wurden die Europäischen Beschlüsse zur Klimapolitik diskutiert sowie über die Entwicklung der
Brandenburger Nachhaltigkeitsstrategie und über das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Land Brandenburg gesprochen.


Weitere Informationen dazu in der nachfolgenden Pressemitteilung:

weitere Informationen 
Pressemitteilung vom 19. Dezember 2008



Am 25. Februar traf sich der Beirat zu seiner 4. turnusmäßigen Sitzung. Anlässlich dieses Treffens gab der Beirat eine Pressemitteilung zur Landesenergie- und -klimastrategie heraus:

weitere Informationen 
Pressemitteilung vom 26. Februar 2008

 



Reden:


weitere Informationen 
Grußwort des Chefs der Staatskanzlei, Clemens Appel zur 2. Sitzung des Beirates für Nachhaltige Entwicklung 

       und Ressourcenschutz am 25. Juni 2007

weitere Informationen 
Statement des Ministers zur konstituierenden Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates am 19. März 2007

weitere Informationen 
Vortrag von Prof.Dr. Manfred Stock zur Halbzeit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 

       am 9. September 2008




andere Beiträge:



Präsentationen anlässlich der 2. Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirates am 25. Juni 2007



Beitrag von Prof. Dr. Kreibich in der Ausgabe 02/2009 der Zeitschrift "Sandlatscher" des Landesverbandes der Naturfreunde Brandenburg e.V.




Vortrag von Dr. Albert Statz auf der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse Umwelt und Energie der IHK's Brandenburgs



03.01.2013